window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-68100350-2');

Sudan – Protector Reef

Zunächst die Fehlannahme: Keine Makrelen sondern Buckelkopfpapageienfische
Zunächst die Fehlannahme: Keine Makrelen sondern Buckelkopfpapageienfische

Im Blauwasser zur rechten Seite senkt sich ein Schwarm Buckelkopfpapageien von der Wasseroberfläche herab – in der Ferne erkennen wir die Tiere zunächst nicht und verwechseln sie mit Makrelen. Erst als die großen Fische näherkommen, erkennen wir, worum es sich handelt.
Es ist ein unglaublich großer Schwarm: Mindestens 60 Tiere haben sich hier zu eine sozialen Gruppe zusammengefunden.

Wir beobachten das spektakel eine geraume Zeit lang, dann führt uns unser Tauchgang weiter entlang der Riffwand. Wo man hinsieht, sind nur Hart- und Weichkorallen zu sehen – ein toller Anblick.

Buckelkopfpapageifisch nähert sich.
Buckelkopfpapageifisch nähert sich.

Zu unserer rechten Seite, im Blauwasser, ziehen immer wieder Fische vorbei, doch wir hoffen auf etwas Großes.

Wenn die Strömung stimmt, gibt es Haie!

Bei Strömung ist hier alles möglich: Große Adlerrochen, graue Riffhaie und sogar Hammerhaie sollen auch hier patrouillieren.

Doch dieses Mal bleibt die Strömung aus – und mit ihr Hammerhai, Rochen und Co. Aber das ist nicht weiters schlimm – der große Schwarm Papageien wird uns dankbar in Erinnerung bleiben.
Nach 50 Minuten beenden wir unseren Tauchgang , erschöpft aber zufrieden ziehen wir uns auf das Schlauchboot, das uns zurück zu unserem Safariboot bringt.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert