Lissabon: Azulejos von Sant’Anna

Kunst aus Keramik: Azulejos
Kunst aus Keramik: Azulejos

Im Herzen der Altstadt liegt die älteste und traditionsreichste Azulejos-Manufaktur Lissabons – die Fábrica Sant‘ Anna. Bis auf 1741 reicht die lange Geschichte des Hauses zurück. Schon damals wurden dort die ersten Azulejos hergestellt.

Azulejos – mehr als nur bunte Fliesen

Die aufwändig gestalteten Fliesen fügen sich oftmals zu opulenten Bildgeschichten zusammen und prägen bis heute ganze Stadtbilder – von Nordafrika über Spanien bis nach Portugal verschönern die prachtvollen Schmuckfliesen ganze Stadtteile. Als Hinterlassenschaft der Mauren stammen die Mal- und Verarbeitungsmethoden aus dem persischen Raum. Zunächst fanden die Azulejos Verbreitung über den spanischen Raum. Später gelangten sie von dort aus auch nach Portugal.

Noch heute werden die Azulejos in der Fábrica Sant‘ Anna von Hand gefertigt und bemalt. Wer sich die Kunstwerke in Lissabon ansehen möchte, der findet die Manufaktur Fábrica Sant‘ Anna in der Rua Alecrim 95 in Lissabon.

Der kleine, liebevoll gestaltete Laden liegt inmitten der Altstadt Lissabons in der Nähe der Metrostation Baixa/Chiado. Hier werden die Kunstwerke präsentiert und verkauft.

Die eigentliche Manufaktur liegt weniger zentral in der Calçada da Boa-Hora 96. Hier werden Stücke und ganze Kompositionen von Hand gefertigt und man kann den Handwerkern und Künstlern bei der Arbeit zuschauen und beobachten wie die Fliesen gefertigt und mit geschulten Pinselstrichen veredelt werden.

Auch hier besteht die Möglichkeit Azulejos direkt ab Werk zu kaufen, die sich ideal als Souvenir oder Mitbringsel eignen und entsprechend beliebt sind bei den Besuchern der portugiesischen Hauptstadt.
Wer also über den Erwerb einiger Azulejos Gedanken macht, der kauft sie in der Fábrica Sant‘ Anna.

Tipp: Wer das Handwerk selbst erlernen will, kann auch an einem der regelmäßig stattfindenden Workshops teilnehmen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.