Schnorcheln mit Delfinen
|Sie zählen zu den bemerkenswertesten Lebewesen des Ozeans: Delfine. Bereits in der Antike wurden sie als Freunde der Menschheit verehrt. Und noch heute üben die schlauen Meeressäuger eine große Faszination und Anziehungskraft auf uns aus.
Auf den Azoren kann man entsprechende Delfinexkursionen buchen. Dabei achten die Betreiber sorgfältigst darauf, den Tieren nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken. Mit gut motorisierten Booten halten wir inmitten des Atlantischen Ozeans nach den Tieren Ausschau.
Als wir eine große Schule von Delfinen gesichtet haben, geht es, ausgerüstet mit Schnorchel, Maske und Flossen, in kleinen Gruppen ins Wasser.
Mit unverhohlenem Interesse umrunden und die neugierigen Meeressäuger uns einige Male bis sie das Interesse verlieren und mit ihrer Gruppe weiterziehen. Dann geht es wieder zurück an Bord des Bootes. Und erneut halten wir wieder Ausschau nach einer weitere Gruppe von Delfinen.
Nur für seefeste Delfinfans geeignet
Die ganze Ausfahrt dauert in der Regel zwischen 4 und 5 Stunden und kann mitunter recht strapaziös werden.
Zum einen ist der Seegang des rauen Atlantiks nicht zu unterschätzen: Die schnellen Boote donnern auf der Suche mit ordentlich Tempo über die Wellen hinweg, was nicht allzu seefesten Zeitgenossen durchaus Probleme bereiten kann.
Schlimmer ist das Warten bei gestoppter Fahrt, während das Boot seitlich in der Dünung kränkt. Wer zu Seekrankheit tendiert, den wird die Übelkeit spätestens jetzt ereilen.
Wer sich als seefest erweist und die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld erleben durfte, wird dieses besondere Erlebnis niemals vergessen.
Es gibt nichts Aufregenderes, als die Tiere in freier Wildbahn erleben zu dürfen.
Am besten in der freien Natur erleben…
Wer den enormen Bewegungsdrang und den entsprechend großen Bewegungsradius der Delfine miterleben durfte, dem wird klar werden, welch kümmerliches Dasein die Tiere, die in Delfinarien gehalten werden, fristen müssen.