window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-68100350-2');

Madeira – Verada de Encumeada

encumeada_tal2Ein wenig östlich des Gebirgsmoores Paul da Serra passiert man das Tal von Rabaçal. Lässt man dieses hinter sich und folgt der Straße Richtung Osten, erreicht man den Einstieg zum Wandergebiet PR 12.Die PR (Pequenas Rotas, portugiesisch: Kleinere Routen) bezeichnen die Wanderwege, die überall gut beschildert über die Insel führen. Die PR 12 beschreibt den Wanderweg entlang der Levada Vereda da Encumeada.

Nachdem man einen Parkplatz an der asphaltierten Strasse ER 110 im Knie einer Serpentine passiert hat, erreicht man nach ca. 200 Metern den unauffälligen Einstieg an der Seite einer Felswand.

Vielerorts passiert man Wasserfälle.
Vielerorts passiert man Wasserfälle.

Nachdem man zwei kleine Wasserfälle passiert hat, gelangt man zu einer relativ anspruchsvollen Passage: Über Stufen und Steine geht es steil bergauf.

Sobald man das Plateau erreicht, sorgen nicht nur die vergangenen Strapazen für Atemlosigkeit sondern ebenso der fantastische Ausblick: Am Aussichtspunkt von Boca da Corrida blickt man über das Tal von Curral das Freiras. Von hier aus blickt man einerseits weit hinab bis hin zur nördlichen Küste – in umgekehrter Richtung entdeckt man an Tagen mit guter Sicht die Südküste der portugiesischen Insel.

Ausblick ins Tal
Ausblick ins Tal

Von hier aus geht es relativ gemütlich weiter. Der Weg zieht sich auf gerader Strecke entlang eines Bergkamms und führt den Wanderer durch ein ausgedehntes Waldgebiet. An vielen Stellen öffnen sich Fenster in der dichten Vegetation und man blickt hinunter in das üppig grüne Tal in Richtung Nord-Nordost. Folgt man weiter dem Lauf der Levada passiert man einige Wasserfälle, die an heißen Tagen für willkommene Erfrischung sorgen.

Wer möchte, kann die Tour noch weiterführen und durchquert dabei noch zahlreiche Tunnels bis er nach insgesamt 11,2 km Wegstrecke das Gasthaus von Pico Ruivo erreicht. Dort endet der Wanderweg PR 12.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert